Reparatur einer Zugfeder

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Wichtige Hinweise
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.

Reparatur einer Zugfeder

Beitragvon FWbulli » So 3. Sep 2017, 19:27

Liebe Uhrenfreunde,
ich repariere zurzeit eine Junghans Wanduhr. Die Zugfeder vom Schlagwerk ist am Außenauge ziemlich eingerissen (sh. Bild). Ich würde das Auge nach außen bis zum Rissende vergrößern. Muss ich den Federstahl vor dem bearbeiten weich machen? Und wenn, wie geht man am besten vor?
Es grüßt Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Dazu ist eine einfache Registrierung erforderlich.
FWbulli

Re: Reparatur einer Zugfeder

Beitragvon steffl62 » So 3. Sep 2017, 20:12

Servus Detlef,
normalerweise sind die Federenden schon weich geglüht und sie sollten sich mit einer Feile recht gut bearbeiten lassen. Wenn nicht das Ende einfach bis zur Rotglut erhitzen und dann langsam abkühlen lassen. Den eingerissenen Bereich komplett weg feilen und darauf achten das keine scharfen Ecken entstehen sonst würde die Feder dort wieder zu reißen beginnen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
steffl62

Beitragvon Berrnd-Klaus » Mo 4. Sep 2017, 19:43

Hallo Detlef,
wie Christian schon geschrieben hat , kannst du das Federendloch ausfeilen,wenn genügend Material vorhanden ist!
Ich breche das beschädigte Federende ab,glühe das Ende aus und feile ein neues Endloch.
ich stelle 2 Bilder ein .
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Dazu ist eine einfache Registrierung erforderlich.
Berrnd-Klaus

Beitragvon FWbulli » Di 5. Sep 2017, 20:37

Danke für die Hilfe.
Ich habe heute die Sache gleich in Angriff genommen.
Die Bruchenden aufgebohrt und das Auge aufgefeilt.
Die Feder ist wieder im Federhaus.
Ging ziemlich gut.
Viele Grüße Detlef
FWbulli

Zurück zu Technik und Reparatur..