Schuluhr wiederbeleben

spezielles über Watt und Volt
Wichtige Hinweise
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.

Schuluhr wiederbeleben

Beitragvon MarcoR » So 15. Apr 2018, 02:03

Grüße und Hallo in die Runde,
ich benötige mal etwas Schwarmwissen.

Ich bin im Auftrag an eine Schuluhr geraten, die wieder laufen soll.
Als gelernter Uhrmacher und Elektroniker scheine ich leider in anderer Leute Augen prädestiniert für dieses Werk zu sein :D

Trotzden hab ich damit meine Probleme.
Meiner Meinung nach fehlt da was. Kann mir jemand Pläne oder Bilder vom "Original" bieten damit ich das Teil elektrisch wieder zum laufen bekomme?
Ich würde sagen das da auch was falsch angeschlossen wurde und dementsprechend die Bauteile etwas gelitten haben (siehe Bilder). Aber das ist nur meine Meinung.

Mechanisch ist es "leichtläufig" (was man halt darunter versteht nach mind. 20 Jahre Stillstand)
Hoffe die Bilder sind hilfreich.
K1600_Uhrwerk,offen.JPG

Die Elektrischen Bauteile, die noch OK sind, schreien ein wenig nach TN, hab aber keine Bildmarke gefunden.

Grüße,
Marco

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Dazu ist eine einfache Registrierung erforderlich.
MarcoR

Re: Schuluhr wiederbeleben

Beitragvon s.hartig » Di 17. Apr 2018, 23:30

Hallo Marco,

ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Werk auf dem Flohmarkt gefunden und mitgenommen. Meine (oberflächlichen) Recherchen haben ergeben, dass es sich um einen "Fassadenuhrantrieb" handelt, möglicherweise von Hörz in Ulm. Die genaue Funktion konnte ich auch noch nicht eruieren, ich bin mir nicht sicher ob hier noch eine Mutteruhr zur Ansteuerung gebraucht wird oder ob da nicht doch irgendwo noch eine Synchronwerk verbaut ist. Eines ist jedoch klar: bei Deiner Schuluhr fehlt der Antriebsmotor, der für die Minutenweiterschaltung sorgt. Ist ein sehr spezielles Teil mit Bremsmagnet, der dafür sorgt, dass der Motor schnell wieder zum Stillstand kommt und blockiert wird. Auf den Fotos unten kannst Du ihn gut erkennen.

Vielleicht findet sich unter den Forenmitgliedern ja ein Experte oder Du kommst auf anderem Wege weiter. Ich bin jedenfalls auch sehr an weitergehenden Informationen interessiert.
Bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild5.JPG
Bild6.JPG

Viel Erfolg!
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Dazu ist eine einfache Registrierung erforderlich.
s.hartig

Zurück zu Technik und Reparaturen, elektrische Uhren